interview: wonderland mit königin lina

"live YOUR life"

Wir treffen uns im Café des Amis in Zürich zu einer Tasse Früchtetee. Königin Lina spielt für eine Weile Gott und lässt ihre Gedanken fliessen. Einige Male hält sie inne, denn ihr ist die Ernsthaftigkeit hinter den heiteren Fragen bewusst. Ich sitze einer modernen, selbstbewussten, attraktiven Frau gegenüber beim Führen der Staatskunst der "live YOUR life". Sie schweift nicht ab in eine illusorische Trugwelt. Sie bleibt der Erde treu.

Adelina Baralija, 26 Jahre
Instagram: lina_bara



Lass uns mit dir anfangen. Welches Fabelwesen würdest du sein, dass deiner Persönlichkeit entspricht?

Ich bin eine Königin, die selbst bestimmt und lebt, wie es ihr passt. Die Königin stellt Gesetze auf. Dabei achtet sie auf Gerechtigkeit und Gleichheit. Die Gesetze sind für alle gleich. Keiner, ob Arm oder Reich, Jung oder Alt, Gross oder Klein, ist benachteiligt. Die Königin besitzt eine starke Persönlichkeit, eine faire Ader, ist zielstrebig und glaubt an das Gute im Menschen. Sie ist eine junge erwachsene Königin. Eine Schönheit mit grünen Augen und einer sexy, eleganten, autoritären Ausstrahlung, die im Herzen eine tiefe Liebe für ihr Volk verspürt. 
Könntest du für einen Tag  Gott sein und eine utopische Welt kreieren. Wie würde diese aussehen?

Die Menschenrechte jedes Einzelnen müssen gegeben sein. Es kann nicht sein, dass auf der einen Halbkugel Menschen an Hunger sterben und auf der anderen Hälfte Nahrungsüberfluss herrscht. Ich kann nicht akzeptieren, dass Menschen an Hunger sterben.

Ich bewundere unsere technischen Fortschritte sehr. Diese würden wir weiter ausbauen. Ich bin nicht interessiert daran, dass wir fliegen oder unter Wasser leben können. Ich möchte den technischen Fortschritt kontinuierlich Mitverfolgen können. Bessere und schnellere Verbindungen zwischen den Kontinenten würde ich ausbauen. Ein Traum ist zB. von Zürich nach Tokio in drei Stunden. In einer Drohne, einem flitzenden Auto oder einem Hyperschnell-Flugzeug.
Ebenso würde ich das Geld ausgeglichener verteilen. Eine Art kommunistischer Kapitalismus. Ich bin gegen unfaire Ungleichheiten. Es ist mir ein grosses Anliegen diese menschlicher und fairer Auszugleichen.
Eines liegt mir am Herzen. Ich würde die Religionen abschaffen. Die Menschen sollten zurück zum Naturglauben. Sie sollten wieder lernen auf sich selber zu hören.
Was für Esswaren und Getränke gibt es auf deiner neuen Welt? 

Ich bin für natürliche Lebensmittel, die die Erde uns zur Verfügung stellt. Evtl. könnte man Gras und Blumen essen. Stellt Euch vor ein Salatbouquet mit den verschiedensten Blumen in intensiven Farben, die lecker schmecken.

Welche Eigenschaften magst du am Menschen besonders?


Gefühle. Ich mag, dass man mit den Gefühlen zeigen kann, wie es einem geht. Wir brauchen keine Wörter, um die Gefühle zu verstehen. Es ist eine Sprache für sich. Ich würde dafür plädieren, dass wir die Sprache der Gefühle besser "lesen" lernen.
Die Fähigkeit zum Handeln. Das ist Freiheit. Ich bin überzeugt, dass man das erreicht, was man will. Es geht häufig nicht im gewünschten Tempo oder es kommen verschiedenste Ereignisse dazwischen, aber ich bin überzeugt auch wenn über Umwegen, wenn wir handeln führt dies zur Verwirklichung unseres Ziels. 
Viele Menschen übergeben diese Fähigkeit. Sie geben zu schnell auf. Das stimmt mich traurig.
Nicht alle Menschen haben das Glück - frei handeln zu können, wie wir in der Schweiz.  Dies ist ein grosses Privileg, das wir besitzen. Hier kommt das Thema Menschenrecht wieder auf. Erst beim Ausleben der Menschenrechte kann der Mensch die Fähigkeit zum Handeln wahrnehmen.
Gefühle und die Fähigkeit zum Handeln sind Geschenke.
Wie benennst du die Welt?

"live YOUR life"
Es gibt viele wundervolle Dinge auf unserer Erde. Kannst du einige nennen.  
(Spontan die ersten fünf Begriffe, die ihr einfallen).

verschiedenen Länder

essen
Menschen
Kulturen
Natur
Für welche Wirklichkeiten hast du gar kein Verständnis?

Diskriminierung

Rassismus
unfaire Verhältnisse
Neid
Missgunst
Wie zeugt man Kinder auf deiner Welt?

Ich würde unsere Kinderzeugungsart beibehalten, jedoch würde ich mir die Geburt mit weniger Schmerz für die Frau wünschen.
Wenn wir zurück zu unserer Erde gehen. Woran scheitert der Weltfrieden?

Wegen dem Finanzsystem. Die Probleme lauern dort. Ein Beispiel dafür: Kriege werden nicht wegen Problemen geführt sondern um Waffen zu verkaufen. 
Wegen der fundamentalistischen Ausführung der Religionen.
Was ist dein (täglicher) Beitrag zu einer besseren Welt?

Ich probiere mit allen Menschen gleich umzugehen. Natürlich fällt mir das nicht immer leicht, doch bin ich gewillt mit dieser Grundeinstellung zu leben und jeden Tag mein bestes zu geben. Sich dieser Aufgabe bewusst zu sein, ist bereits der Anfang der Ausführung.
Ich bin ein ehrlicher Mensch und stehe zu meiner Meinung. Ich nutze die Gunst der Sprache, um mich auszudrücken. Gerne unterhalte ich mich mit den verschiedensten Menschen und wenn ich den Horizont eines Menschen erweitern kann, dann tue ich das sehr gerne. Genau für das ist die Sprache da, um sich auszutauschen. So lernen und wachsen wir. Ich bin im Gegenzug ebenfalls dankbar neue Ansichten kennen zu lernen und probiere den Menschen dahinter zu verstehen und zu erkennen.

Zum Schluss some facts

Fabelname: Königin Lina

Name der utopischen Welt: „live YOUR life“


Sprache: max. 10 Sprachen werden auf "live YOUR life" gesprochen. Von denen jeder Bewohner fünf fliessend sprechen kann. Die Sprache der Gefühle verbindet uns und wird als Stärke angesehen. Fünf sprechende Sprachen plus die Gefühlssprache.


Wie sieht die Welt aus? Die Geschichte soll uns im täglichen Leben begleiten. Es hat Gebäude und Monumente aus allen Epochen. Ein modernes Hochhaus steht neben einer mittelalterlichen Bäckerei. Alles ist durchmischt, somit müssen wir nicht ins Museum für die Vergangenheit. Die Geschichte soll uns im heutigen Leben begleiten. Vergangenheit, Jetzt-Zeit und die Zukunft leben nebeneinander, miteinander und ineinander.

copyright © maxwellpoetics 




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts