interview: summer love mit cecile und christian

summer love Cecile und Christian
Ich sitze am Küchentisch und beobachte Cecile und Christian, wie sie geschickt um sich herumtanzen und als Team das Dinner vorbereiten. Christian kostet von der warmen Pfanne: "Wow Schatz sehr lecker. Ich würde den Topf jetzt vom Herd nehmen. Der Couscous ist perfekt". Nach 12 ½ Jahren Beziehung fällt mir auf, dass sie sehr einfühlsam und mit viel Respekt miteinander umgehen. 

Cecile Blum, 29 Jahre
Christian Lehner, 32 Jahre


Instagram: cecb17
Instagram: kein Instagram



Wie lange seid Ihr ein Paar?

Cecile schaut Christian an und übergibt ihm somit das Wort. Christian blickt verdutzt: "Wieso muss ich diese Frage beantworten". Cecile äussert sich: "12 ½ Jahre". Dieses Ping Pong Spiel wird nicht das Letzte sein während des Interviews.

Was macht Eure Beziehung aus?

Dieses Langzeitpaar gibt gerne kurze und prägnante Antworten. "Humor, genug Freiraum, jeder hat sein eigenes Ding und die gemeinsame Passion für das Surfen", erhalte ich zur Antwort. Sie ergänzen sich nicht selten beim Beantworten meiner Frage. 
Christian betont, dass es ihm wichtig war, Cecile sofort in sein Familienleben zu integrieren. Er ist ein Einzelkind und steht seinen Eltern sehr nahe. Er wollte diese Wohlbehütetheit mit Cecile teilen und ihr das Gefühl schenken, dass sie in seinem Familienkreis dazugehört. Im Gespräch fällt Christian ein: "Meine Mutter hat mir letzte Woche offenbart, dass sie findet, dass du dich in den letzten 1 ½ Jahren total in die Familie eingebunden hast und ein Teil geworden bist, den sie nicht missen möchte". Auch diese Bemerkung ist mit viel Liebe und Respekt gefüllt, wie so viele die im Laufe des Interviews folgen werden. Cecile schildert mir, sie nehmen sich Zeit miteinander zu reden und plaudern nicht einfach beiläufig. Jeden Abend freuen sie sich nach Hause zu kommen und das Erlebte mit dem Partner zu teilen. Sie leben bereits seit sieben Jahren zusammen, das ist kein Grund, dass man den Partner nicht schätzt. Sie widmen einander vollste Aufmerksamkeit.

Beim nächsten Thema verwandeln sie sich in ein Paar zur Anfangszeit. Cecile wünscht sich, dass Christian ihr öfters kleine Aufmerksamkeiten in Form von Wörter macht, ob SMS, mündlich oder ein kurzes Telefonat. Das geht ein wenig vergessen, findet sie. Christian richtet sich auf und versichert mir, dass dies auf seiner To-Do-Liste steht und er an dem arbeitet. Ein wenig spassig schalkhaft versichert er ihr, dass sie das wissen dürfe. Er liebt sie, dies sei doch klar. Da interveniert Cecile: "Du könntest es gerne ein wenig öfters sagen. Wissen ist schön, aber ich bekomme es gerne gesagt". Christian kneift die Augen zusammen, nickt und holt aus: "Meine Liebe zu dir ist soo gross. Ich kann das gar nicht in Worte fassen". Cecile bekommt einen Lachanfall und Christian stimmt lauthals ein. Ich merke dennoch, dass an dieser Aussage mehr Wahrheit ist als der Witz, der in ihm steckt. 

Wie würdet Ihr Eure Liebe zum jetzigen Zeitpunkt beschreiben?

Die Zwei haben ein Gefühl des angekommen Sein. In ihrem Liebesleben, Berufsleben und Privatleben. Sie können sich in ihrem momentanen Lebensstil verwirklichen. Beide vermitteln eine innerliche Entspanntheit. 
Cecile: "Ich denke jeden Tag an dich, dass wir zusammen sind macht mich happy". Christian bestätigt, dass auch er sehr oft an sie denke und dass sie gar keinen Grund hat, dies in Frage zu stellen. Mit ihr kann er völlig ungezwungen und unverbogen er sein. Nach diesem Ping Pong überrascht der gar nicht so wortkarge Christian erneut mit einer Liebeserklärung: "Cecile unsere Liebe wächst und wächst. Ich liebe dich von Tag zu Tag mehr". Sichtlich erfreut, doch von den Emotionen überhäuft, weiss Cecile gar nicht, wie sie all diese  Liebesbekundungen verdauen soll. Die Freude dieser ausgesprochenen Worte lässt sie strahlen. Ich werde von der Freudenwelle überschwemmt. Ich kann nicht anders als mich mitzufreuen.

Wie verändert sich die Liebe während den Jahreszeiten?

Im Sommer seien sie ein wenig gechillter und häufiger in der Natur. Im Sommer sei man einfach happier aufgrund des warmen Wetters. Christian fügt hinzu: "Unsere Beziehung ist genau, wie ich mir sie vorstelle. Ich bin glücklich". Ein intensiver Blick von Cecile sucht meine Augen und ein riesen Lächeln in ihrem Gesicht empfängt mich bei ihrem Anblick. 

Schwebt ihr immer noch auf Wolke 7?

Cecile: "Ich schwärme immer noch für Dich, aber die Beziehung hat sich verändert. Es ist keine Verliebtheit mehr, keine Schmetterlinge mehr im Bauch. Ich bin gerne mit dir zusammen und liebe es Zeit mit dir zu verbringen".
Christian: "Auf der Wolke 7 ist man nervös und unsicher. Man ist neugierig und lernt sich erst kennen. Viele Seiten vom Partner sind noch unergründet und verborgen."

Cecile und Christian haben sich in ihren Teenagerjahren kennengelernt und sind sich sicher, dass diese Unbeschwertheit von damals viel zu ihrer jetzigen Standhaftigkeit in der Beziehung beigetragen hat. Damals haben sie die Beziehung gestartet, weil sie verliebt, neugierig und heiss aufeinander waren. Es war sehr ungezwungen. Fern von Gesprächen über Karriere, Elternsein und Work-Life-Balance. Sie konnten sich während diesen 12 ½ Jahren gesund kennenlernen und weiterentwickeln ohne alle gesellschaftlichen Konventionen, welche Paare häufig beim Kennenlernen um die 30ig beschäftigt. 

Ist das Liebe?

Beide antworten mit einem starken: "Ja". Sie empfinden eine tiefe Verbundenheit füreinander. Beim Zusammensein verstehen sie sich ohne Worte, sie surfen auf derselben Welle des Lebens. 

Hält die Liebe?

Erneut eins stakes: "Ja". 

Cecile: "Ich spüre, dass du für mich da bist. Wenn du nicht bei mir bist, fühle ich mich nicht komplett. Ich möchte mein Leben mit dir erleben".

Christian wandelt einen bekannten Surfer Spruch um: "Life is better with Cecile".

Dieses Paar ist seit 12 ½ Jahren zusammen, doch altbacken oder verblast sind sie gar nicht. Sie sind wie Bergkletterer, die gemeinsam Stück für Stück den Berg besteigen und auf einem kurzen Abschnitt durfte ich heute mit wandern. Ich glaube daran, dass sie gemeinsam den Berggipfel erklimmen. 
copyright © maxwellpoetics 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts