interview: summer love mit jan

Jan und seine offene Zukunft

Jan fragt sich oftmals, häufig wenn er an der Limmat sitzt und Paaren beim glücklichen Beisammensein beobachtet, ob er den Frauen eine faire Chance gibt oder sprichwörtlich bei jeder neuen Bekanntschaft nach dem Haar in der Suppe sucht. Sind die Hindernisse, die ihm auffallen, eine Art Illusion. Bildet er sich die Hemmnisse nur ein.

Während dem Interview findet Jan eine tiefgründige Antwort.

Jan, 37 Jahre
Er möchte anonym bleiben

Instagram: besitzt kein Instagram

Wie lange bist du bereits Single?

5 Jahre bin ich bereits Single. Die letzte Beziehung dauerte 5 1/2 Jahre.

Wie würdest du dein Single-Leben zum jetzigen Zeitpunkt beschreiben?

Jan denkt lange nach bevor er mir antwortet. Unerwartet: "Klar hätte ich jetzt gerne eine Beziehung. Manchmal stört es mich mehr und manchmal weniger. Seit dem Frühjahr habe ich das Verlangen nach einer Beziehung". 

Er nimmt einen grossen Schluck von seinem Cappuccino, dreht den Löffel in der Tasse zwei Mal im Kreis, schaut zur jungen Kellnerin hinüber und sagt: "Jetzt sind wir im Sommer. Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich glaube, es ist ein fundamentales Problem, dass ich keine Frau anspreche. Dessen bin ich mir bewusst, aber ich bin einfach nicht der Typ dafür". Er beschreibt jenen Abend in der Bar. Eine Frau, die total seinem Typ entspricht, blickt zu ihm hinüber und sie bilden Blickkontakt und lächeln sich an. Er hat sich immer wieder überlegt sie anzusprechen, doch dann war sie auf einmal weg, als er zu lange nicht mehr hingeschaut hatte. Er hat den Moment verpasst. Jan nennt öffentliche Orte Raubtierkäfige. In einer Bar oder Club eine Frau anzusprechen, falle ihm schwer, an einer Hausparty oder im Freundeskreis fällt ihm das viel leichter. Dort ist die Stimmung lockerer und alles ist gemütlicher, easier.

Letztens hat er seinem Kumpel erzählt, dass er sich eine Beziehung wünscht, da kam dieser auf die tolle Idee, ihm ein Blinddate zu arrangieren. Eine Kollegin von einer Kollegin - so wie man es kennt. Dieses Date war ein totaler Reinfall. Jan lacht und ich sehe ihm an, wie er sich die peinliche Situation nochmals vor Auge führt.

Offensichtlich wünscht sich Jan eine Beziehung. In seinen Augen lese ich eine Sehnsucht und ein ungestilltes Verlangen.

Um mehr über diese Situation, die viele Single's kennen, zu erfahren, gehe ich mit der nächsten Frage tiefer in das Themengebiet ein.

Was ist anders am Single-Leben?

In einer Beziehung hast du immer eine Verabredung - deine Freundin. Sei dies am Telefon, per SMS, per What's App oder face2face.
Als Single ist man Solo, der Duett-Partner fehlt, deshalb sucht man sich eine Beschäftigung. Hier kommen die Freunde und Familie ins Spiel. Als Single verbringt man mehr Zeit mit diesen wichtigen Personen, die während einer Beziehung manchmal ein wenig vergessen gehen. 

Als Single hat man eine andere Energie. Jan ist abenteuerlustiger und probiert verrückte Sachen aus. Er muss keine Rücksicht auf eine Partnerin nehmen. Bald wird er einen Road Trip nach Slowenien machen. Als Single riskiert er gerne was, er ist bereit neue Sachen auszuprobieren, hungriger für Fun. Er gibt zu, dass bei all den Wagnissen und tollen Ausflügen ein Funken Hoffnung dahinter steckt eine coole Person kennenzulernen. 

Welcher Mythos über dein Singlesein stimmt und welcher ist total überzogen?

"Überzogen ist, dass ich jedes Wochenende ein heisses Mädchen kennenlerne und überall auf der Welt mein Zelt aufschlage".

"Es stimmt natürlich, dass ich als Single viel spontaner bin. Wenn ein Kumpel nur noch ein Ticket zu vergeben hat für ein Konzert, sage ich sofort zu". Jan probiert sich in amerikanischem Akzent: "I give it a go". Wir beide lachen. "Und ich gebe auch offen zu, als Single lerne ich viel mehr Leute kennen".

Jan und ich unterhalten uns weiter und meine vorbereiteten Interviewfragen lege ich in meinen Gedanken zur Seite. Es findet eine anregende Unterhaltung über das Single-Leben statt. Jan bringt sich total ein und spricht offen mit mir. Immer wieder kommen wir auf die Frage zurück, ob die heutigen Single's zu wählerisch sind. Beim dritten Streifen dieses Rätsels findet Jan passende Worte. Er offenbart mir, dass er auf eines vertrauen kann und dies ist sein Herz. Sein Instinkt führt ihn. Sobald er seinen Gefühlen Raum gibt und zuhört, erhält er die Antwort. Verliebt sein unterscheidet sich von jemanden nett zu finden. Von Zeit zu Zeit ist er als Single verwirrt und vergisst seinem inneren Kompass zu lauschen.

Treffender konnte Jan das Wesen der Verliebtheit nicht beschreiben. Als letztes Frage ich ihn:



Was wünschst du dir von deiner nächsten Beziehung?


Richtig verknallt sein!
copyright © maxwellpoetics 

Kommentare

Beliebte Posts